,

Streifzüge durch den Stadtdschungel -  wilde Einblicke in die Pflanzenwelt der Stadt - Was vorkommt: Essbare Wildpflanzen, Sträucher, Wildpflanzen, Blumen - was ich an Pflanzen in der Stadt so sehe.


Purpurrote Taubnessel - An geschützten Orten treiben sie jetzt schon aus. In der Küche vielfältig zu verwenden - im Salat, Smoothie oder feingehackt auf Brotaufstrichen. Bienenweide. 21.1.2021

 


Löwenzahn - Dieses Jahr die ersten zarten jungen Löwenzahnblätter gesammelt. Sobal der Schnee weg ist, kommen die noch bleichen Blätter zum Vorschein. Fein für Salat oder in einen Smoothie. Zu dieser Zeit sind sie noch wenig bitter. 10.1.2021

 


Scharbockskraut (Ranunculus ficaria) - Junge Blätter als Salatbeigabe. Aber Vorsicht, die Pflanze ist schwach giftig. Sie enthält geringe Mengen Protoanemonin, das vor allem in der Blühzeit entsteht. Blätter nur in kleiner Menge und vor der Blüte verwenden.
 /4.1.2021