Luzern


Eine Zusammenstellung urbaner Gärten in Luzern findest Du hier. Ich bin froh, wenn mir neue oder geplante Projekte gemeldet werden, damit ich sie in die Übersicht aufnehmen kann.


Neugarten

 

Der Verein Neugarten ist das heimische Urban Gardening Projekt des Neubads und nutzt die Flächen rund um das Neubad für die Produktion von Gemüse, Früchten und Kräutern. Die Kunst des individuellen Anbaus, die Förderung bewusst zu konsumieren und das Weitergeben von Gartenwissen sind ihre Hauptziele.

Webseite besuchen



Der Gemeine Garten

 

Lust gemeinsam zu gärtnern, liebe Menschen zu treffen und gartenfrische Biogemüse und Früchte zu ernten? Dann bist du genau richtig im Gemeinschaftsgarten Eichhof. 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, komm vorbei, pack mit an und geniess es.

Webseite besuchen



Klostergarten Wesemlin

 

In der intensiven Gartensaison trifft man sich an 2-3 fixen Terminen pro Woche, aber auch spontan zwischendurch. Die Arbeiten werden angeleitet von erfahrenen HobbygärtnerInnen. Die anfallenden Kosten von ca. 50 CHF/Jahr werden von den Haushalten getragen. Das Projekt ist im Prinzip offen für alle und insbesondere für Quartierbewohner, die verbindlich mitarbeiten wollen. Es hat jedoch mit 15 Haushalten eine gute Grösse erreicht.

Webseite besuchen



Sentigarten

 

Der Sentigarten an der Baselstrasse 21 ist ein Platz für alle. In dieser grünen Oase kannst du Energie tanken, dich entspannen, den Garten entdecken und ein Stück Natur finden. In der Mitte des Platzes steht ein öffentlicher Bücherschrank, der dich einlädt ein Buch im Garten zu lesen, eines mitzunehmen oder eines von zu Hause zu bringen.

Webseite besuchen



Garten Escholzmatt

 

Der Escholzmatter Gemeinschaftsgarten (EG) ist ein Ort des Austausches und der Nachbarschaftsarbeit, vor allem aber ist er eine besondere Art von Lern- und Begegnungsort. Durch das eigene Anfassen, das Ausprobieren und Selbermachen entwickelt sich ein erfahrungsbasiertes Wissen über die Produktion von Lebensmitteln.

Webseite besuchen