Feb. 2019 · 19. Februar 2019
Zuckerwurzel, am Sonntag probeweise einige geerntet. Alte Gemüseart, Doldengewächs. Aussaat März. Wurzeln Kleinfingerdick. Ernte im ersten Jahr, nachher kann man sie durch Wurzelteilung vermehren. Verwendung, roh, in Salat, Suppen, Gemüse.
Feb. 2019 · 18. Februar 2019
Franzosenkraut, gestern ausgesät aus eigener Samensammlung. Mache ich seit Jahren so, ein kleines Stück Beet reicht dazu. Ergibt mehr Ertrag als wild gesammelt. Junge Blätter im Salat oder als Smoothie. Geschmack wie Kopfsalat.
Feb. 2019 · 15. Februar 2019
Baumspinat, er wurde bei mir letztes Jahr über 2 Meter gross. Einfacher Anbau. Aussaat ab März. Die jungen zarten Seitentriebe liefern den ganzen Sommer hindurch ein schmackhaftes Blattgemüse.
Feb. 2019 · 10. Februar 2019
Löffelkraut, einjährig, Lichtkeimer, eignet sich besonders gut für den Winteranbau. Blätter für Salat oder Smoothie als Beigabe. Die jungen Blütenstände im Frühling finde ich besonders fein und zart. Reich an VitaminC.
Feb. 2019 · 05. Februar 2019
Haferwurzel, zweijährig, Aussaat März bis Mai, im ersten Jahr ernte ich die Wurzel (jetzt) über den Winter laufend - als Wurzelgemüse. Im kommenden Jahr machen sie die Blüte, die essbar ist. https://waskochen.ch/2017/05/21/leaftoroot-werkstatt-gekochte-blueten-der-haferwurzel-und-schwarzwurzel/
Feb. 2019 · 02. Februar 2019
Rosmarin, einer meiner Lieblinge. Schön geschützt an der Wand ist er immer noch grün und die zarten Blätter ernte ich gelegentlich als Gewürzbeigabe. Sobald er etwas stärker austreibt, werde ich Stecklinge zur Anzucht neuer Pflanzen machen.
Jan. 2019 · 28. Januar 2019
Gartentipp: Mexikanische Minigurke, ab März/April in Aussaatschalen. Kleines Rankgerüst ist sinnvoll, auch für den Balkon geeignet. Für mich sind sie eine Zutat in den Salat und Smoothie oder zum Naschen zwischendurch.
Jan. 2019 · 26. Januar 2019
Steckrübe/Bodenkohlrabi, gestern die Letzten davon aus dem Garten geerntet. Gegen den Frost, eine dicke Laubschicht über sie gelegt. Feines Gemüse, gelbes Fruchtfleisch, verdient es öfters angebaut zu werden.
Jan. 2019 · 23. Januar 2019
Puffbohnen/Dicke Bohnen. Alte Kulturpflanze mit hohem Eiweissgehalt. Letztes Jahr machten mir die Läuse zu schaffen. Ich säe sie deshalb Mitte Februar ins Beet, frühe Aussaat soll ein Mittel gegen die Läuse sein. Schauen wir mal:-)
Jan. 2019 · 19. Januar 2019
Topinambur, leichter Anbau im Garten, sollte am Rand stehen, weil sie sich zügig ausbreitet. Vom Geschmack her wird sie ihrem Übernamen "Erdartischocke" gerecht, von der Wirkung her trifft aber auch die Bezeichnung "Furzknolle" zu:-)

Mehr anzeigen