November 2021 · 12. November 2021
Feldsalat, Nüsslisalat
Breitwürfige Aussaat, letzte aller Aussaaten. Bekommt jetzt einen kleinen Folientunnel über den "Kopf". Ernte ist so bis in den Frühling gut möglich, auch wenn es Schnee hat.
November 2021 · 08. November 2021
Grünkohl, Federkohl
Die Blattstruktur erinnert mich immer wieder etwas an ein Gehirn. Nebst der Verwendung als Gemüse (versch. Sorten) ist er für mich über die Wintermonate auch ein Lieferant als Beigabe für meine Greensmoothies.
Oktober 2021 · 06. Oktober 2021
Barbarakraut, Winterkresse
Ein feines Kraut, winterhart. Dieses Jahr 1. Saat früh ausgesät, Mitte Juli. So haben sich kräftige Blätter für die erste Ernte ergeben. Würziger Geschmack, für Salate, Suppen, fein gehackt aufs Butterbrot etc., vitaminreich.
Oktober 2021 · 03. Oktober 2021
Mairüben
Die Herbstaussaat kann ich jetzt fortlaufend ernten. Feines zartes Wurzelgemüse. Erste Aussaat im Mai, zweite Aussaat im Juli/August. Für grössere Rüben pikiere ich die Pflanzen. Für kleinere Rüben verwende ich Direktsaat ins Beet.
September 2021 · 26. September 2021
Pastinaken
Die Pastinake - Tochter und Mutter. Sieht ein bisschen aus wie eine zu gross geratene Möhre. Feines Wurzelgemüse. Pastinaken sind ein altes Gemüse. Funde am Bodensee zeigten, dass sie offenbar schon während der Jungsteinzeit verwendet wurden.
September 2021 · 20. September 2021
Patisson
Dieses Jahr gibt es viele. Langsam muss ich mir überlegen sie wie Essiggurken einzulegen oder zu verschenken. Ich ernte sie relativ jung, dann sind sie sehr schmackhaft und mit Schale essbar. Geschmort, gefüllt überbacken, im Salat etc.
September 2021 · 17. September 2021
Chinakohl
Die Schneckenplage war dieses Jahr gross, aber der Chinakohl wurde nur an den Aussenblättern angeknabbert. Der "Kopf" blieb unversehrt und ist schön geworden. Feines Gemüse. roh oder gedünstet.
September 2021 · 07. September 2021
Apfelernte
Alter Hochstamm-Apfelbaum. Wunderbare Früchte dieses Jahr. Der Apfel ist knackig, saftig und süss. Einfach fein.
August 2021 · 24. August 2021
Asia-Salat
Asia-Salat "Red Giant" - Ich mag die Asiasalate, einfache Kulturen mit grossem Ertrag, winterhart und vielfältig in der Küche verwendbar. Nebst Red Giant, habe ich auch noch Green Snow und Wasabino auf den Beeten. Wasabino ist der Schärfste von allen drei.
August 2021 · 04. August 2021
Baumspinat
Baumspinat sät sich, einmal im Garten, wieder von alleine aus. Die jungen kleinen Sämlinge kann man direkt aufessen, bei den grösseren Pflanzen eignen sich die jungen Triebe und Blätter für Smoothie oder als Spinatersatz.

Mehr anzeigen