September 2021 · 20. September 2021
Patisson
Dieses Jahr gibt es viele. Langsam muss ich mir überlegen sie wie Essiggurken einzulegen oder zu verschenken. Ich ernte sie relativ jung, dann sind sie sehr schmackhaft und mit Schale essbar. Geschmort, gefüllt überbacken, im Salat etc.
September 2021 · 17. September 2021
Chinakohl
Die Schneckenplage war dieses Jahr gross, aber der Chinakohl wurde nur an den Aussenblättern angeknabbert. Der "Kopf" blieb unversehrt und ist schön geworden. Feines Gemüse. roh oder gedünstet.
September 2021 · 07. September 2021
Apfelernte
Alter Hochstamm-Apfelbaum. Wunderbare Früchte dieses Jahr. Der Apfel ist knackig, saftig und süss. Einfach fein.
August 2021 · 24. August 2021
Asia-Salat
Asia-Salat "Red Giant" - Ich mag die Asiasalate, einfache Kulturen mit grossem Ertrag, winterhart und vielfältig in der Küche verwendbar. Nebst Red Giant, habe ich auch noch Green Snow und Wasabino auf den Beeten. Wasabino ist der Schärfste von allen drei.
August 2021 · 04. August 2021
Baumspinat
Baumspinat sät sich, einmal im Garten, wieder von alleine aus. Die jungen kleinen Sämlinge kann man direkt aufessen, bei den grösseren Pflanzen eignen sich die jungen Triebe und Blätter für Smoothie oder als Spinatersatz.
Juli 2021 · 21. Juli 2021
Palmkohl
"Nero di Toscana" - feines Kohlgemüse. Nebst dem Grünkohl einer meiner Lieblingskohlsorten. Verwendung als Gemüse und für Suppen. Bei mir landet er auch im Smoothie. Dieses Jahr hat er unter der Wetterlage etwas gelitten.
Juli 2021 · 08. Juli 2021
Markerbsen/Auskernerbsen
Jetzt ist Erntezeit für die feinen Markerbsen oder Bowärli. Eine meditative Arbeit, sie aus den Hülsen zu "pullen". Aber die Mühe lohnt sich. Sie sind einfach fein, Extraklasse.
Juli 2021 · 01. Juli 2021
Neuseeländerspinat
Ein dankbares Gemüse im Garten, einfacher Anbau, sehr ausbreitungsfreudig. Hier die ersten geernteten Triebspitzen. Verwende ihn roh im Smoothie/Salat. Auch als Spinatersatz. Ernte ihn bis in den Herbst hinein.
Juni 2021 · 21. Juni 2021
Knoblauch
Ersten Knoblauchzehen vom Beet genommen. Einige lasse ich noch dort, ernte vorlaufend und später werden dann alle runtergenommen und zum Trocknen aufgehängt.
Juni 2021 · 10. Juni 2021
Zuckererbsen
Sorte Weggiser, Kefen, Zuckererbsen, jedes Jahr ein feines Gemüse. Im Februar schon ausgesät, ist die Erne schon Anfang Juni möglich. Sie explodieren jetzt förmlich.

Mehr anzeigen