August 2019 · 20. August 2019
Dieses Jahr habe ich drei Beete Federkohl und er war noch nie so kräftig und wachstumgsfreudig wie dieses Jahr. Für die Wintermonate bis im Frühling eine Vitaminquelle erster Güte.
August 2019 · 16. August 2019
Einfacher Anbau im Garten. Ich verwende sie geraffelt roh im Salat oder gewürfelt als Gemüse. Die Farbe bleibt beim Kochen erhalten. Milder Geschmack.
August 2019 · 13. August 2019
Grossblättriger Basilikum, im Topf angebaut und geschützt unter dem Vordach hat er sich gut entwickelt. Einfacher Anbau, keimt sehr gut und nach der Pikierphase in die Töpfe wächst er schnell heran.
August 2019 · 07. August 2019
Die jungen Blätter und Kopftriebe sind eine Delikatesse. Knackig, als Beilage im Salat oder Smoothie. Das in der Wurzel enthaltene Octacosanol wird auf seine Wirksamkeit bei Parkinson untersucht.
August 2019 · 02. August 2019
Langsam kommt die Ernte in Fahrt. Die Sommerhimbeeren sind schon geerntet nun sind langsam die Herbsthimbeeren reif für die Ernte.
28. Juli 2019
Mein Gartenhaus ist inzwischen von Weinreben total überwachsen. Ich habe sie als Schattenspender angepflanzt und gleichzeitig erfreuen sie mich später mit wundervollen Früchten. Was will man mehr.
25. Juli 2019
Sie habe ich diese Jahr das erstemal angepflanzt und sie wächst und wächst und wächst. Zur Zeit Ernte ohne Ende:-). Sehr feines Gemüse. Nicht zu gross werden lassen, dann sind sie saftig, zart und fein.
21. Juli 2019
Sie hat eine grosse Vielfalt an verschiedenen Farben bei der Blüte. Hier eine kleine Auswahl. Als Beilage in den Salat ist sie sehr fein oder als Pesto. Arzneipflanze 2013.
19. Juli 2019
Findet sich an Wegränder, in Parks, auf Schuttbrachen. Im Garten habe ich sie gegen den Kartoffelkäfer zwischen die Kartoffeln gesetzt. Gegen Blattläuse sprühe ich jeweils aus ihr einen Sud.
15. Juli 2019
Origanum vulgare, der Dost, eine Bienenweide für jeden Garten und ein feines Küchenkraut. Jetzt zur Blüte trockne ich sie als Gewürz oder für den späteren Teegebrauch.

Mehr anzeigen