März 2021 · 04. März 2021
Grumolo
Die schöngeformte grüne Rosettenzichorie sorgt im Vorwinter und zeitigen Frühjahr für den ersten knackigen Salat. Er wirkt blutreinigend und unterstützt die Frühjahrskur. Einfacher Anbau.
Februar 2021 · 01. März 2021
Winterportulak
Einfacher Anbau, versamen sich von alleine und verwildern im Garten. Fein für Salate, Suppen, Gemüse oder Brotaufstriche. Etwas Grün und vitaminreich in dieser kargen Jahreszeit.
Februar 2021 · 22. Februar 2021
Quendel
Der kleine Bruder vom Echten Thymian lässt sich auch im Winter noch sammeln und für die Küche als Gewürzbeigabe verwenden. Er ist etwas weniger intensiv als der Echte Thymian.
Februar 2021 · 11. Februar 2021
Meerrettich
Solange der Boden nicht gefroren ist, ernte ich immer wieder zweischendurch etwas von dieser feinen Wurzel. Ich verwende ihn vorallem geraffelt in den Salat und Gemüsegerichte.
Februar 2021 · 03. Februar 2021
Löffelkraut
Der Schnee ist weg und das winterharte Löffelkraut bereit zur Ernte. Schmackhaftes scharfes Kraut, verwende es fürSalate und Smoothie. Im Frühling die geschlossenen Blütenstände als Gemüse. Einfacher Anbau.
Januar 2021 · 23. Januar 2021
Zitronenmelisse
Meine Zitronenmelissen zeigen ihre ersten zartbesaiteten Blätter. Standort geschützt an der Hauswand. Feines Küchenkraut und für Tee verwendbar. Bienenweide.
Januar 2021 · 10. Januar 2021
Puffbohne/Dicke Bohnen
Ich habe sie im Oktober ausgesät und sie haben sich gut entwickelt. Erhalten nun eine Mulchdecke. Ich säe sie seit zwei Jahren im Oktober aus. Fazit: weniger Läuse und früherer Erntetermin. Trotz starkem Frost haben sie nie Schaden genommen.
Januar 2021 · 03. Januar 2021
Sprout Flower
Die knackigen Röschen können gedünstet oder gekocht werden. 3-5 Minuten Garzeit. Feines Gemüse, auch für einen Wintersalat geeignet. Ich verwende sie auch im Wok. Winterhartes Gemüse.
Dezember 2020 · 28. Dezember 2020
Hirschhornwegerich
Im Herbst ausgesät, pikiert und später im kleinen Folientunnel gesetzt. Sehr frosthart, lässt sich auch gut überwintern und im Frühling kann man früh die Blätter für Salate ernten. Verwandt mit dem Spitzwegerich.
Dezember 2020 · 15. Dezember 2020
Sie bleiben bei mir seit Jahren über den Winter auf dem #Beet (Hier breitwürfige Aussaat), bisher hat noch kein Frost grösseren Schaden angerichtet, eher die Mäuse. Sie werden immer süsser, Ernte bei Bedarf.

Mehr anzeigen