April 2019

April 2019 · 19. April 2019
Schnittsalat - Mischung, am 15.2 ins Frühbeet ausgesät, geht jetzt die Ernte für den Schnittsalat los. Die Salatsaison ist eröffnet. Schnittsalat pflücke ich, bis die Eichblatt-/Kopfsalate erntereif sind.
April 2019 · 16. April 2019
Anstatt im Garten Krieg gegen ihn zu führen, ist die Alternative, aufessen. Die jungen, noch hellgrünen Blätter finde ich besonders fein. Eine tolle essbare Wildpflanze. Ich verwende ihn im Smoothie, Salat oder in Suppen. Tipp: Bratkartoffeln mit Giersch.
April 2019 · 12. April 2019
Catalogna, nein , das ist kein Löwenzahn obschon er ihm ähnlich sieht. Im Herbst angebaut, mit Vlies abgedeckt, treibt die Catalogna jetzt wunderbar aus. Die Blätter nehme ich für Salat, gedünstet oder gekocht für verschiedene Gerichte. Auch im Smoothie fein.
April 2019 · 09. April 2019
Echtes Löffelkraut (Cochlearia officinalis), über den Winter waren die grünen Blätter eine Vitaminquelle. Nun blüht es und ja, die Blüten sind essbar:-). Vor 300 Jahren wurde es in allen Gärten gegen Scorbut angebaut.
April 2019 · 06. April 2019
Salaternte von gestern: Schnittzuckerhut, Catalogna, Feldsalat, Asiasalat, Barbarakraut das in Blüte geht, Rossa di Verona und Schnittmangold, reicht für heute sogar noch für den Morgensmoothie.
April 2019 · 03. April 2019
Letztes Jahr angebaut, über den Winter die Röschen geerntet. Nun geht er in Blüte und die beginnenden Blütenköpfe ernte ich und dünste sie wie Brokkoli. Sehr fein und gibt dem Essen eine spezielle Note.
April 2019 · 01. April 2019
Gewöhnlicher Dost (Origanum vulgare), auch wilder Majoran. Heute junge Triebspitzen gesammelt. Im Garten angebaut, er wächst aber auch wild. Feine Zutat in einen Salat oder mit Bedacht im Smoothie. Ab Juni für Tee das blühende Kraut sammeln.
April 2019 · 01. April 2019
Schnittsalat "Mesclun". Eine Salatmischung mit Batavia, Zichorien u.a. Ausgesät im Frühbeet anfangs März. Hatte etwas Mühe bei der Keimung, aber jetzt entwickelt er sich fein. Er wächst nach dem ersten Schnitt wieder für eine zweite Ernte nach.