März 2021

März 2021 · 29. März 2021
Maggikraut
Liebstöcke (Levisticum officinale) - Langsam zeigt er seine ersten Triebe. Ich verwende ihn vorallem in Suppen. Heimat ist vermutlich Vorderasien. Er wird in alten Kräuterbüchern schon als Gewürzkraut und Heilkraut erwähnt.
März 2021 · 18. März 2021
Schnittzuckerhut
Im Herbst dicht in Reihen ausgesät hat er gut überwintert und treibt jetzt neu aus. Ich nehme die kleinen Röschen mit den Wurzeln für Salat. Wurzeln, geraffelt, vorher 2 Stunden wegen der Bitterkeit in Salzwasser einlegt.
März 2021 · 11. März 2021
Rhabarber
Ich dachte schon, dass mein alter Rhabarber seinen Geist aufgegeben hat. Sein Geist ist stärker als meine Zweifel. Der Rhabarber hat eine tausend Jahre lange Geschichte hinter sich und wurde schon um 2700 v. Chr. im chinesischen Peng-King-Kräuterbuch erwähnt.
März 2021 · 04. März 2021
Grumolo
Die schöngeformte grüne Rosettenzichorie sorgt im Vorwinter und zeitigen Frühjahr für den ersten knackigen Salat. Er wirkt blutreinigend und unterstützt die Frühjahrskur. Einfacher Anbau.