Mai 2019

Mai 2019 · 28. Mai 2019
Feiner Salat, der schon sehr früh ausgesät (März/April) werden kann. Die Farbe macht sich gut in einer Mischung mit anderen Salaten. Pflanzabstand eher eng, weil ich nicht zu grosse "Köpfe" will, er ist dann zarter.
Mai 2019 · 26. Mai 2019
An vielen Stellen im Garten angebaut. Ich nehme das blühende Kraut zum Trocknen für den Teevorrat und als Gewürz für versch. Gerichte. Sehr fein auch klein gehackt im Salat. Die Blüten haben eine magische Anziehungskraft für Bienen.
Mai 2019 · 23. Mai 2019
Die Apfelbäume haben die Frosttemperaturen gut weggesteckt und ich kann mich schon mal auf eine zukünftige Ernte freuen. Eine alte Sorte, süsslich, aus Österreich, die ich mal geschenkt bekommen habe.
Mai 2019 · 18. Mai 2019
Weisse Kohlrabisetzlinge bereit für die Verpflanzung auf's Beet. Ich ziehe alle Gemüsesetzlinge selber an. Sie sind einfach kräftiger als die gekaufte Ware und es macht trotz dem Aufwand der damit verbunden ist, viel mehr Spass, die Pflanzen vom Samen bis zur Ernte zu begleiten.
Mai 2019 · 11. Mai 2019
Im letzten Herbst ausgesät, blühen jetzt die ersten Zuckererbsen. Ich bin immer wieder erstaunt, was für eine schöne Blüte sie haben. Später entwickeln sich dann die Schoten daraus.
Mai 2019 · 08. Mai 2019
Ausgesät direkt ins Frühbeet werden sie danach direkt ins Beet verpflanzt, ohne Zwischenstation Pikierschale. "Bright Lights" ist eine Mischung mit rot/orange/rosa/gelb und weissen Stielen. Auch die Blätter variieren in Grüntönen.
Mai 2019 · 07. Mai 2019
Ab und an lasse ich einen Federkohl in die Blüte gehen. Erstens ist sieht er toll aus und zweitens sind die Blüten essbar und über den Salat oder Dessert gestreut sehr fein.
Mai 2019 · 04. Mai 2019
Das Bohnenkraut wächst und wächst. Schon jetzt kann man die jungen Kopftriebe als Gewürz für Salat und verschiedene Gerichte nehmen. Eines meiner Lieblingskräuter, vielseitig in der Küche einsetzbar.