Nov. 2018

Nov. 2018 · 19. November 2018
Asia-Salat "Green Snow": Anbau im Herbst, vermindert den Befall von Erdflöhen. Ich verwende ihn im Salat und Smoothie und gedünstet im Wok. Ernte: Geschützt im Frühbeet den ganzen Winter für die Ernte bereit. Scharfer Geschmack, aber nicht übermässig.
Nov. 2018 · 12. November 2018
Pastinake: Ich habe eine ausgebuddelt, über 40 cm lang, ein Riesending. Die Anderen werde ich erst nach dem Frost ernten, sie sind dann geschmacklich etwas "süsser". Alte "Gemüse-Sorte". Enthält mehr VitaminC als Karotten. Man kann eine Pflanze stehen lassen, sie macht im nächsten Jahr tolle Doldenblüten und auch Samen.
Nov. 2018 · 09. November 2018
Federkohl, Sorte Lerchenzunge. Ich baue ihn jedes Jahr an. Er ist dieses Jahr extrem gut gewachsen und ich werde eine reiche Ernte über den Winter haben. Für Suppen, als Gemüse oder im Smoothie wunderbar geeignet. Sehr vitaminreich. Der Federkohl ist forsthart. Im Frühling bildet er kleine Austriebe, die eine wahre Delikatesse sind. Zart und fein, gedünstet schmecken sie wunderbar.
Nov. 2018 · 02. November 2018
Die Wintersalate kommen, Endivien, dieses Jahr gibt es grosse Köpfe. Einige davon habe ich mit einer Haube in der Mitte abgedeckt, damit sie gebleicht werden. Er ist dann sehr zart und fein, ein Salat der Superlative. Als Kochgemüse ist er gut geeignet zu Bratkartoffeln, im Wok oder in einem Reisgericht.