November 2020

November 2020 · 23. November 2020
Mein Nachbar aus Portugal baut diesen Blattkohl (Brassica oleracea var. viridis) für seine Caldo Verde, die berühmte grüne Kohl-Suppe Portugals an. Über 2 M. gross mit riesigen Blättern, die er jeweils erntet. Ich bewundere seinen "Kohlbaum" immer wieder.
November 2020 · 17. November 2020
Asiasalat - sehr kältetolerant, feiner scharfer Blattsenf. Ich säe ihn breitwürfig aus und pikiere danach einzelne "Büschel" in die Beete. Ich ernte ihn über den ganzen Winter. Verwendung: Salat, Wok, Gemüsegerichte.
November 2020 · 13. November 2020
Nebelig heute Morgen, das richtige Wetter für eine Suppe zu Mittag. Also einige Knollensellerie ausgebuddelt. Im alten Ägypten, um 1200 vor Chr. , war Sellerie schon bekannt, damals als Heilpflanze und Proviantbeigabe für die Toten im Grab.
November 2020 · 07. November 2020
Salat, wenn er nicht auf dem Teller landet und seiner Bestimmung folgen darf - ein Kunstwerk, wunderschön.