Oktober 2019

Oktober 2019 · 26. Oktober 2019
Federkohl ist bei genauerer Betrachtung der Blätter eine eigene Welt für sich. Geheimnisvoll und formenreich. Winterhartes Gemüse, mein Favorit für den Wintergarten. Bis in den Frühling hinein erntbar.
Oktober 2019 · 21. Oktober 2019
Es gibt sie noch, wenn auch nicht mehr so reich an der Zahl, die essbaren Blüten. Kleine feine Zutat in jeden Salat. Hier: Kapuzinerkresse, Löwenzahn, Ringelblume, Nachtkerze, Borretsch und essbare Tagetes.
Oktober 2019 · 18. Oktober 2019
Ich lasse immer einige Pflanzen in Blüte gehen und verwende diese als Dekoration für Salate und Gemüsegerichte. Zudem sind sie einfach schön anzusehen. In der Antike galt Dill als Symbol für Lebensfreude.
Oktober 2019 · 10. Oktober 2019
Die Ersten sind noch nicht die Grössten - aber für eine Suppe reichen sie allemal. Dieses Jahr gibt es eine gute Ernte von den feinen Knollen.
Oktober 2019 · 05. Oktober 2019
Feldsalat (D), Nüsslisalat (CH), Vogerlsalat (A). Literarische Karriere machte er unter dem Namen „Rapunzel“ im Märchen der Gebrüder Grimm, für das er sogar der Namensgeber war. Feiner Salat, winterhart. Gehört zu den Baldriangewächsen.
Oktober 2019 · 03. Oktober 2019
Es überwintert auf dem Beet und ich ernte die Blätter während der kalten Zeit bis in den Frühling hinein. Zutat für Salat oder Smoothie. Im Frühling sind die geschlossenen Blütenstände ein feines Gemüse.