Oktober 2020

Oktober 2020 · 29. Oktober 2020
Halbhoher Krauser, Lerchenzunge u.a. - für mich ein sehr vielseitiges Gemüse, frosthart, die Blätter jetzt ernten bis zum Frühling, dann die Neuaustriebe, das Mark, die Blüten - Super Food aus dem Beet.
Oktober 2020 · 26. Oktober 2020
Kleines Quiz: Die sieben Samurai: Salat- und Küchenkräuter, eines wurde von den Römern bei uns eingeschleppt, ein zweites wurde einer Heiligen gewidmet, die Schutzpatronin für die Bergleute und Steinbrucharbeiter ist. Wie heissen die Sieben?
Oktober 2020 · 20. Oktober 2020
Jungen Schnittmangold nehme ich als Baby Leaf für Salate und in den Smoothie. Die spätere Aussaat bekommt einen Vlies als Frostschutz, sie treiben frühzeitig im Frühling jeweils wieder aus. Einfacher Anbau und mehrmals beerntbar.
Oktober 2020 · 11. Oktober 2020
Er hat wunderbare Köpfe gebildet. Geeignet für Herbstanbau, geschmacklich mit bitterer Note. Sein Gegenüber ist Rosso di Verona, der als Rosette überwintert und im Frühling die Kopfbildung abschliesst.
Oktober 2020 · 03. Oktober 2020
Eigentlich sind es botanisch gesehen Beeren, die Früchte der Kiwi. Ich werde sie gegen Ende Oktober ernten können, vorher müssen sie noch etwas reifen. Bekannt ist sie auch als Chinesische Stachelbeere. Um 1900 wurde sie von Missionaren von China nach Neuseeland gebracht, wo sie züchterisch weiterentwickelt wurde.