Der Garten ist der Zufahrtsweg zur Natur
Richard von Weizsäcker


Familiengärten/Schrebergärten


Auf die Dokumentation einzelner Familiengärten wird hier verzichtet. Du kannst diese über die Auswahl der Region der einzelnen Familiengärtnervereine auf ihren Webseiten besuchen.



Im Fokus


Ansturm auf Hamburgs Mietgärten: Selbsternte-Projekte sind so gefragt wie nie zuvor. Gesunde Lebensmittel möglichst bio. Wer von diesem Frühjahr an dabei sein möchte, muss schnell sein.

  /15.1.2021

Webseite besuchen


News


Bochum: Kleingärten versüssen Familien die Corona Krisenzeit. Viele Bochumer stehen auf der Warteliste für eine der begehrten Kleingartenparzellen. Eine Familie hat sich diesen Traum schon erfüllen können.

  /5.1.2021

Webseite besuchen


Eden für jeden - jedem siis Gärtli - ist ein Schweizer Spielfilm von Rolf Lyssy aus dem Jahr 2020. In «Eden für jeden» wird das Zusammenleben im Schrebergarten auf die Schippe genommen - Gartenkomödie.   /21.10.2020

Webseite besuchen


Erfolgsgeschichte der Kleingärten: Der erste Schrebergarten war ein Spielplatz. Der erste Kleingartenverein wurde 1814  gegründet. Ab 1820 errichteten dann deutschlandweit mehrere Kommunen sogenannte Armengärten.  /14.9.2020

Webseite besuchen


Grüner Rückzugsort: "Mein Schrebergarten hat mich in der Pandemie gerettet." Persönliche Einblicke in das Schrebergartenleben einer Gartenbloggerin während der Corona-Krise.  /3.8.2020

Webseite besuchen


Schweizer Familiengärtner Verband

Familiengärten sind immer noch die verbreiteste Gartenform. 23.000 Mitglieder zählt der Verband zurzeit und ist in 7 Regionen aufgeteilt. Die Regionen sind: Basel, Bern, Biel, Ostschweiz, Romandie, Zentralschweiz und Zürich. Sie können über die Auswahl der Region die einzelnen Familiengärtnervereine auf ihren Webseiten besuchen. Die tatsächliche Anzahl der Familiengärten ist in der Schweiz um einiges grösser, weil nicht alle dem Verband angeschlossen sind.

 

Webseite besuchen



Deutsches Kleingärtnermuseum

Das Deutsche Kleingärtnermuseum ist ein Museum in Leipzig, das die deutsche Kleingärtnerbewegung und ihre Geschichte dokumentiert.

 

Webseite besuchen



Familiengartenverein Höngg

Kurze geschichtliche Darstellung der Entwicklung der Armengärten und Schrebergärten allgemein und auf die Situation in der Schweiz bezogen.

 

Webseite besuchen