Der Garten ist der Zufahrtsweg zur Natur
Richard von Weizsäcker


Familiengärten/Schrebergärten


Auf die Dokumentation einzelner Familiengärten wird hier verzichtet. Du kannst diese über die Auswahl der Region der einzelnen Familiengärtnervereine auf ihren Webseiten besuchen.



Im Fokus


Grüner Rückzugsort: "Mein Schrebergarten hat mich in der Pandemie gerettet." Persönliche Einblicke in das Schrebergartenleben einer Gartenbloggerin während der Corona-Krise.  /3.8.2020

Webseite besuchen


News


Schrebergarten - das Gegenteil von spiessig: Ein Erfahrungsbericht über die Liebe zum eigenen Garten - Schrebergarten, mit vielen Einblicken in diesen Mikrokosmos. /15.7.2020

Webseite besuchen


Garten-Sharing - ein Trend aus der Grossstadt. Mehrere Personen bilden eine Gartengemeinschaft und teilen sich eine Parzelle. Im Internet gibt es eine ganze Reihe an Plattformen, auf denen Kleingärtner und gartenlose Garten-Fans zusammenfinden können. /8.7.2020

Webseite besuchen


Hamburg: Schrebergarten-Comeback: Ein Paradies in der Grossstadt. Gemüse ernten, Pflanzen gießen und Unkraut jäten – Tuula und Jesko finden immer wieder kleine Baustellen. Ohne ihren Kleingarten hätte Tuula die Corona-Zeit nicht so fröhlich und ausgeglichen überstanden.

 /11.6.2020

Webseite besuchen


Erholung im Garten – vielen Menschen würde ohne ihr Grün etwas fehlen. Eine Studie hat nun ergeben: Eine bunte Blumenpracht soll sich positiv auf das Gemüt des Gartenbesitzers auswirken. Das wollten wir genauer wissen.

 /27.5.2020

Webseite besuchen


Frankfurt: Der Kleingarten als Zufluchtsort in der Corona-Krise - doch es gelten auch hier die gleichen Regeln wie ausserhalb.

 /16.4.2020

Webseite besuchen


Schweizer Familiengärtner Verband

Familiengärten sind immer noch die verbreiteste Gartenform. 23.000 Mitglieder zählt der Verband zurzeit und ist in 7 Regionen aufgeteilt. Die Regionen sind: Basel, Bern, Biel, Ostschweiz, Romandie, Zentralschweiz und Zürich. Sie können über die Auswahl der Region die einzelnen Familiengärtnervereine auf ihren Webseiten besuchen. Die tatsächliche Anzahl der Familiengärten ist in der Schweiz um einiges grösser, weil nicht alle dem Verband angeschlossen sind.

 

Webseite besuchen



Deutsches Kleingärtnermuseum

Das Deutsche Kleingärtnermuseum ist ein Museum in Leipzig, das die deutsche Kleingärtnerbewegung und ihre Geschichte dokumentiert.

 

Webseite besuchen



Familiengartenverein Höngg

Kurze geschichtliche Darstellung der Entwicklung der Armengärten und Schrebergärten allgemein und auf die Situation in der Schweiz bezogen.

 

Webseite besuchen