Interkulturelle Gärten


Ein Zusammenstellung Interkultureller Gärten findest Du hier. Ich bin froh, wenn mir neue oder geplante Projekte gemeldet werden, damit ich sie in die Übersicht aufnehmen kann. Die meisten Gärten sind bei Interkulturelle Gärten Schweiz aufgeführt, weitere  werde ich hier einzeln beschreiben.


Im Fokus


Stadtentwicklung in Delmenhorst: Wie ein kleiner Garten den Zusammenhalt im Wollepark stärkt. Zucchini, Bohnen und Tomaten statt Bauschutt. Doch bei dem Gartenprojekt geht es um viel mehr als nur den Gemüseanbau.
  /24.1.2024

Webseite besuchen


News


Wie ein Flawiler Garten bei der Integration helfen kann. Der «B’treff» wird hauptsächlich von Freiwilligen geführt, die viel Herzblut in das Projekt investieren. Nun ist ein Gemeinschaftsgarten hinzugekommen. Diese Aktivität führt zu einer besseren Integration durch regelmässige gemeinsame Treffen.  /5.1.2024

Webseite besuchen


Offene Gemeinschaftsgärten: Teilhabe zwischen Blumen und Tomaten. Gärtnern entspannt, gärtnern verbindet Menschen, gärtnern bildet. Gutes Beispiel dafür sind die offenen Gemeinschaftsgärten des Leipziger Vereins Querbeet.   /13.12.2023

Webseite besuchen


Blühendes Leben - Interkultureller Garten in Köpenick. Berlin gilt als eine der grünsten Metropolen Europas, ist inzwischen aber auch eine der trockensten des Kontinents. Doch die ganze Stadt ist voller Menschen mit Ideen für nachhaltiges Grün.   /16.7.2023

Webseite besuchen


Interkulturelle Gärten für Flüchtlinge – eine interaktive Karte. Gemeinsam gärtnern und voneinander lernen – das ist die Mission von Interkulturellen Gärten und Gartenprojekten für Flüchtlinge.  /11.11.2022

Webseite besuchen


Interkulturelle Gärten Schweiz

Auf der Webseite des Vereins Interkulturelle Gärten Schweiz kann man sich über die einzelnen Gärten informieren, die es in der Schweiz gibt. Es gibt dazu auch Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte der Gärten.

 

Webseite besuchen



HEKS Neue Gärten

«HEKS Neue Gärten» ist ein vielseitiges Angebot zur Förderung der sozialen Integration von Menschen mit Migrations- insbesondere Fluchthintergrund, die noch nicht über ein tragendes soziales Netz verfügen. HEKS mietet Familiengärten oder erhält solche von Kirchgemeinden und Asylzentren und stellt sie den Begünstigten zur Verfügung.

 

Webseite besuchen