International


Ich beschränke mich hier auf eine Auswahl deutschsprachiger Webseiten von Protagonisten im Urban Gardening oder die auf ihrer Webseite einen Gesamtüberblick zu vielen Gärten geben. Ich beschränke mich deshalb, weil die Anzahl von Gärten inzwischen international riesig ist. Einzelne Beispiele aus anderen Ländern werde ich unter Im Fokus und Dies und Das  ab und zu erwähnen, ab und an gibt es hier auch einen speziellen Gemeinschaftsgartentipp.


Im Fokus


"Sein eigenes Essen anzubauen, ist wie sein eigenes Geld zu drucken." - Ron Finley in South Central, Los Angeles - er verwandelt brachliegende Grundstücke/Grünstreifen in gemeinschaftlich genutzte Lebensmitteloasen. /14.2.2024

 Webseite besuchen


News


Havanna - Vorreiter beim Urban Gardening. Urbaner Lebensmittelanbau hat in Havanna eine lange Tradition. Die Stadt ist hier ein Pionier und ein Labor für die Forschung zur "Essbaren Stadt". /18.12. 2023

 Webseite besuchen


Auf dem 400 qm² grossen Dachgarten des Straßenkinderzentrums in Recife, werden den Kindern und Jugendlichen die Grundlagen für das „Urban Gardening“ vermittelt. /5.12.2023

 Webseite besuchen


Urbane Gärten in Bogotá, Kolumbien: Urbane Gärten als Alternative zur Nahrungsmittelkrise, sie entstehen vorallem in armen Stadtvierteln, auf Hinterhöfen, auf Dächern. Inzwischen gibt es 4000 Gemüsegärten.  /12.9.2023

Webseite besuchen


Deutscher Bundesverband Gartenfreunde

Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V. (BDG) ist der Dachverband der organisierten Kleingärtner in Deutschland. In ihm sind 20 Landesverbände mit insgesamt 15.000 Kleingärtnervereinen zusammengeschlossen. Sie verwalten fast eine Million Kleingärten, die von rund fünf Millionen Gartenfreunden genutzt werden. Damit sind sie Deutschlands größter Hobbygärtnerverband.

 

Webseite besuchen



Gartenpolyblog

Der Gartenpolyblog ist in Wien beheimatet. Die Kernbereiche sind Gemeinschaftsgärten, Bildung und Netzwerkarbeit. Für sie sind urbane Gärten Teil eines gesellschaftlichen Wandels und sie verfolgen das Ziel, grüne Räume der Begegnung und der Vielfalt zu verbreiten. Gesamtübersicht der Gärten in Österreich mit Datenbankabfrage.

 

Webseite besuchen



anstiftung

Zum Thema Urbane Gemeinschaftsgärten ist die anstiftung eine tolle Anlaufstelle. Sie können hier unter dem Menupunkt Gärten im Überblick in einer Datenbank von 622 Gärten innerhalb den Bundesländern suchen. Tolle Informationen auch rund ums urbane Gärtnern.

 

Webseite besuchen



Grünanteil

Aktionen und Projekte im Bereich Umweltbildung, urbanes Gärtnern, Naturschutz und Ernährungswende sollen durch ein stetig wachsendes, lokales Netzwerk von Akteuren und Interessierten nachhaltig gestärkt werden. Auf der Webseite können mit einer Datenbank Projekte, Initiativen und Gärten in den Bundesländern abgefragt werden. Ausgangspunkt war einmal Hamburg, weil der Projektträger dort lokalisiert ist.

 

Webseite besuchen



Annalinde

Auf 2000m3 betreibt Annalinde einen Gemeinschaftsgarten und eine Gärtnerei im Westen von Leipzig. Ihr Ziel ist es, Orte des Austausches und des Lernens zu Fragen des lokalen Anbaus von Lebensmitteln, der biologischen Vielfalt, des nachhaltigen Konsums, des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen und einer zukunftsfähigen Nachbarschafts- und Stadtentwicklung zu schaffen.

 

Webseite besuchen



Prinzessinnengarten

Der "Prinzessinnengarten" am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg ist ein Lern- und Begegnungsort. Praktisches Gärtnern, lernen und lehren – mit viel Engagement beleben Menschen verschiedenster Hintergründe diesen für alle offenen Garten und setzen sich mit sozialen, ökologischen und politischen Fragen auseinander. Der Garten wird von der gemeinnützigen Organisation Nomadisch Grün betrieben. Der Garten gilt als Vorzeigeprojekt und wird in den Medien oft genannt.

 

Webseite besuchen



Gartendeck

Das Gartendeck ist ein ursprünglich temporär angelegter, urbaner Garten in der Grossen Freiheit in Hamburg: 1100 qm Dachfläche, 400 qm Grünstreifen, rund 650 Bäckerkisten, ein Container, zwölf Schaufeln, zwei Schubkarren, 172 verschiedene Pflanzensorten, fünf Bienenvölker, vier Komposthaufen und eine Wurmkiste. Allen voran ist das Gartendeck ein Ort, an dem gemeinschaftliche Strukturen wiederbelebt werden.

 

Webseite besuchen



Urbane Gärten München

Die Initiative von fünf Stiftungen in München bringt gemeinsam das Thema “Mehr Gärten in der Stadt” voran. Die Kooperation arbeitet seit 2011 zusammen und hat nach einer Evaluation der Gärten in München eine Homepage aufgesetzt. Die Bürgerstiftung München koordiniert die “Urbanen Gärten München”.

 

Webseite besuchen



Urbane Oasen

Das Netzwerk Urbane Oasen sammelt und präsentiert Urban Gardening in NRW auf einer Plattform und ermöglicht den Austausch zwischen Projekten, Vereinen, Institutionen, Bürgern, Interessierten, Flächeneigenümern, Städten und Gemeinden und administrativen Organen.

 

Webseite besuchen