Region Bern Biel Thun


Eine Zusammenstellung urbaner Gärten in der Region Bern Biel Thun findest Du hier. Ich bin froh, wenn mir neue oder geplante Projekte gemeldet werden, damit ich sie in die Übersicht aufnehmen kann.


Stadt Bern - Urban Gardening

Die Stadt Bern hat auf ihrer Webseite die aktuellen Gärten dokumentiert. Die hängenden Gärten vom Breitsch, altes Tramdepot Burgernziel, Ralligplatz, Lorrainestrasse, Lueg übere Zuun ‒ Markuskirche. Neue Ideen für Urban Gardening sind laut der Webseite willkommen.

 

Webseite besuchen



Food for Souls

Im ehemaligen Zieglerspital in Bern entsteht langsam aber sicher ein Gemeinschaftsgarten. Um das Grüne und Blühende im Areal kümmert sich die Permakultur-Gartengruppe „Food for Souls“.

 

Webseite besuchen



Stiftsgarten Bern

Im Zentrum von Bern, zwischen Stiftsgebäude, Münsterplattform und Badgasse, entsteht der Stiftsgarten, ein kleiner Ort für Menschen, die Lust haben, auf vielfältige Weise Garten zu erleben und etwas zu (be-)wirken, und die mit Natur, Kultur und Mitmenschen in Kontakt kommen wollen.

 

Webseite besuchen



Terrain Gurzelen in Biel

Das alte Fussballstadion Gurzelen kann vorerst für 3 Jahre (2017-19) vom Verein Terrain Gurzelen für eine kulturelle, quartiernahe und kreative Zwischennutzung genutzt werden. Auf dem Gelände wird auch ein Gemeinschaftsgarten bewirtschaftet.

 

Webseite besuchen



Gemeinschaftsgarten "miis gmies", Brienzwiler

Gemeinschaftsgarten "miis gmies": In Brienzwiler wird seit 2012 Gemüse zur Selbstversorgung angebaut. Auf rund 2000 m2 wachsen verschiedene Gemüsesorten – was die Versorgung der Vereinsmitglieder ermöglicht.

 

Webseite besuchen



Kulturgärten Schwäbis

Mit den bepflanzten Palette-Beeten macht Schwäbis (Berner Oberland) auf das Projekt «Kulturgarten» aufmerksam: Start: im Frühjahr 2019. Dann soll die Bevölkerung an verschiedenen Standorten Beete selber bepflanzen können.

 

Webseite besuchen



Jüdische Gemeinde Bern

Mit ihrem Projekt »Urban Gardening« verbindet die Berner Gemeinde Judentum und Umweltschutz. In einigen Paletten und Holzkisten pflanzen sie Gemüse und  Salat für die Gemeindemitglieder an.

 

Webseite besuchen