Der Garten ist der Zufahrtsweg zur Natur
Richard von Weizsäcker


Familiengärten/Schrebergärten


Auf die Dokumentation einzelner Familiengärten wird hier verzichtet. Du kannst diese über die Auswahl der Region der einzelnen Familiengärtnervereine auf ihren Webseiten besuchen.



Im Fokus


Der Traum vom Schrebergarten könnte für einige Zürcher bald platzen. Geht es nach der SP und den Grünen, dann könnte es in Zürich künftig weniger Gärten geben. Dafür soll wiederum mehr Raum für die Öffentlichkeit entstehen.  /5.2.2024

Webseite besuchen


News


Das Blütenwunder von Sarnen. Wie diese Familiengärtner ihr Paradies retten konnten. Verdichtung und Wohnungsneubau verdrängen immer mehr Familiengärten in der Schweiz. Auch in Obwalden stand ein Verein kurz vor dem Aus – doch letztes Jahr konnte er den 75. Geburtstag feiern. Eine Erfolgsgeschichte.  /5.12.2023

Webseite besuchen


Joan Carulla begann vor 65 Jahren seine Dachterrasse in Barcelona in einen himmlischen Schrebergarten zu verwandeln. Heute wachsen dort mehr als 40 Obstbäume. Ein Besuch beim Pionier der ökologischen Landwirtschaft in der Stadt. /15.7.2023

Webseite besuchen


Schweizer Familiengärtner Verband

Familiengärten sind immer noch die verbreiteste Gartenform. 23.000 Mitglieder zählt der Verband zurzeit und ist in 7 Regionen aufgeteilt. Die Regionen sind: Basel, Bern, Biel, Ostschweiz, Romandie, Zentralschweiz und Zürich. Sie können über die Auswahl der Region die einzelnen Familiengärtnervereine auf ihren Webseiten besuchen. Die tatsächliche Anzahl der Familiengärten ist in der Schweiz um einiges grösser, weil nicht alle dem Verband angeschlossen sind.

Webseite besuchen



Deutsches Kleingärtnermuseum

Das Deutsche Kleingärtnermuseum ist ein Museum in Leipzig, das die deutsche Kleingärtnerbewegung und ihre Geschichte dokumentiert.

Webseite besuchen