Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen. Wenn man sie erkennen will.

Friedrich Fröbel


Pädagogische Gärten


Eine Zusammenstellung von Pädagogischen Gärten findest Du hier. Ich bin froh, wenn mir neue oder geplante Projekte gemeldet werden, damit ich sie in die Übersicht aufnehmen kann.


Im Fokus


"HEKS Neue Gärten" Soziale Integration - Interkulturelle Gärten für Migrant:innen: HEKS pachtet Gartenparzellen an verschiedenen Standorten (34 Gartenstandorte) in der Schweiz und bewirtschaftet diese zusammen mit Migrant:innen.

 /20.2.2024

Webseite besuchen


News


Andreas Niepel ist einer der Pioniere der Gartentherapie in D. Seit über 30 J. leitet er die Abt. Gartentherapie einer Reha-Klinik in Hattingen im Ruhrgebiet, arbeitet dort mit Schlaganfallpatienten und erkrankten Jugendlichen.

 /15.7.2023

Webseite besuchen


GemüseAckerdemie: Gemüse an der Schule anbauen – Bildung auf dem Acker. Sie lernen so die Grundlagen gesunder Ernährung kennen. Das Ziel: Eine Generation, die weiss, was sie isst!

 /4.1.2023

Webseite besuchen


Das Lernen im Schulgarten kann mehr umfassen, als Unkraut zu jäten und Setzlinge zu pflanzen. Sinnvoll mit dem Unterricht im Klassenzimmer verbunden, ermöglicht er Begegnung, fachliches Lernen und gemeinsame Zusammenarbeit. /9.11.2022

Webseite besuchen


Gesellschaft für Schülergärten

Zurzeit pflanzen, pflegen und ernten rund 700 Kinder ihr eigenes Gemüse und ihre Blumen in 23 Schülergärten. Diese liegen verteilt in der ganzen Stadt Zürich zumeist in der Nähe der Schulhäuser. Der Vereinszweck besteht in der Errichtung und Führung von Lehrgärten für Primarschüler und -schülerinnen der Stadt Zürich.

 

Webseite besuchen



Gartenkind

Gartenkind ist ein Projekt von BIOTERRA, der führenden Organisation für den Bio- und Naturgarten in der Schweiz. 900 Kinder an 75 Gartenstandorten in der ganzen Schweiz pflegen ihr eigenes kleines Gartenbeet. Während der Arbeit im Garten lernen sie Allerlei über das Gemüse, die Gartentiere und die Kreisläufe in der Natur.

 

Webseite besuchen



Gemüseackerdemie

Neu ist die Gemüseackerdemie auch in der Schweiz zuhause. Ihr Slogan ist: Wir ackern für Bildung und Ernährung. Für eine Generation die weiss, was sie isst.

 

Webseite besuchen



Schweizerische Gesellschaft für Gartentherapie und Gartenagogik

Die Schweizerische Gesellschaft Gartentherapie und Gartenagogik (sggta) ist die bedeutendste Schweizer Vereinigung im Bereich Gartentherapie und Gartenagogik. Sie ist davon überzeugt, dass die Gartentherapie und die Gartenagogik einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheit und Lebensqualität von Menschen leisten kann.

 

Webseite besuchen