Eine Zusammenstellung urbaner Gärten in Zürich findest Du hier. Ich bin froh, wenn mir neue oder geplante Projekte gemeldet werden, damit ich sie in die Übersicht aufnehmen kann.
Grünhölzli
Grünhölzli steht für einen modernen Stadtpark als Experimentierfeld, versteht sich als Kompetenzzentrum für Stadtgärten und urbane Landwirtschaft mit
integrierter Naherholung. In den grosszügigen Gemeinschaftsgärten bauen verschiedene Gruppen und Familien Gemüse, Kräuter, Blumen und Obst an.
Der Merkurgarten
Der Merkurgarten auf der Kreuzbühlwiese in Zürich-Hottingen (zwischen Zeltweg, Merkurstrasse und Kreuzstrasse) knüpft an eine Initiative an, welche am selben
Standort vor fünfzehn Jahren einen Kräutergarten mit Hilfe des Gartenbauamts realisierte.
Quartiergarten Hard
Der Quartiergarten Hard liegt inmitten des Hardquartiers, zwischen Hochhäusern, Schrebergärten und Schlachthof, zwischen Schulen und Altersheim an der Bullingerstrasse. Das Stück Land lag bis zum Frühjahr 2013 brach, füllt sich inzwischen aber mit Leben.
Stadtiongarten
Wir sind eine Gruppe begeisterter GärtnerInnen aus Zürich, die sich bei der regionalen Gartenkooperative ortoloco in Dietikon kennen gelernt haben. Nun entwickeln wir das stadtnahe Landwirtschaftskonzept weiter für urbane Verhältnisse.
Garten am Grenzsteig
Der Garten am Grenzsteig ist ein Lebensraum mit vielfältigen Möglichkeiten zum Mitwirken und zur Eigeninitiative. Neben der gärtnerischen Produktion im Gemeinschaftsgarten gibt es Spezialkulturen und ökologische Ausgleichsflächen für die Biodiversität. Der Garten ist auch ein Ort für soziale und kulturelle Begegnungen und Aktivitäten.
SeedCity
Der Gemeinschaftsgarten SeedCity befindet sich auf dem Campus der ETH Hönggerberg in Zürich. Auf ca. 1200 m² ist seit 2010 eine Oase der Biodiversität entstanden,
die zum Lehren und Lernen, zum Anpacken und Entspannen, zum Feiern und zur Besinnlichkeit einlädt. Permakulturgarten.
Brauergarten
Der Brauergarten wurde auf Privatinitiative eines jungen Zürchers auf dem brachliegenden Areal mitten in der Stadt geschaffen. Es ist ein mobiler Garten, da die Bewilligung der Stadt für das Areal befristet ist. Alle die Lust haben können mitgärtnern. Eine gemütliche Bar und Tische und Bänke im Garten laden zu Festen und zum gemütlichen Verweilen ein.
Verein Stadtrandacker
Seit 2010 pflanzen wir unser Gemüse im Dunkelhölzli gemeinsam an. Weitere Felder an den Rändern von Zürich sind im Verlaufe der Jahre dazu gekommen. Das angebaute Gemüse wird per Velo auf verschiedene Depots in der Stadt verteilt und kann dort oder direkt beim Pflanzplatz Dunkelhölzli von den Beteiligten abgeholt werden.
Garte über de Gleis
Der Garten ist ein Gemeinschaftsprojekt, das Zürich-Wipkingen begrünen und dem Quartier als Treffpunkt dienen soll. Ein Garten zum Erholen, Verweilen, Austauschen.
Er wird vom Verein betrieben und vom Quatierverein Wipkingen und Gemeinschaftszentrum Wipkingen unterstützt.
Frau Gerolds Garten
Auf dem Areal blühen mehr als 20 verschiedene essbare Blüten. Einheimische Gehölze spenden den Gästen Schatten. Gewürze und Stauden werden von Kraut + Quer kunstvoll in Szene gesetzt. Der Naherholungsraum bietet inmitten der Betonlandschaft auch der heimischen Flora und Fauna einen wertvollen Vernetzungskorridor.
Quartierhof Wynegg
Der Quatierhof Wynegg sprengt alle Typologien. Er ist von allem etwas und mehr als das. Der Trägerverein führt den ehemaligen Bauernhof im Quatier Riesbach als öffentliches und soziokulturelles Quatierprojekt. Die Arbeitsgruppen bewirtschaften den Hof ökologisch und nachhaltig.
Brache Guggach
Der Quartiergarten besteht aus den drei verschiedenen Bewirtschaftungsformen; Gemeinschaftsflächen, individuelle Flächen und SBB-Pflanzkisten. Wobei die gemeinsame Bewirtschaftung im Zentrum steht und es keine klassischen Schreber-Gärtli geben soll. Die Brache ist eine Zwischennutzung.
Labyrinthplatz
Alle sind willkommen, das Labyrinth zu besuchen, zu erkunden, zu brauchen, Frauen, Männer, Kinder, Klein und Gross, Alt und Jung. Ab März treffen wir uns jeden Donnerstag von 10.00 bis ca. 16.30 im Labyrinthgarten um gemeinsam zu gärtnern. Wir sind Garteninteressierte, Pflanzenbegeisterte oder solche, die es noch werden wollen. Wir machen mehr als Gartenarbeit. Bei der Pflege des Labyrinthgartens hat noch so viel mehr Platz.
Sunnige Hof
Wir sind Gartenfreunde und Nachbarn vom Mattenhof von der Genossenschaft Sunnige Hof. Wir bewirtschaften von der Planung bis zur Ernte den Garten gemeinsam und
lehnen uns an die Bio Suisse Richtlinien als auch an die Richtlinien der Grün Stadt Zürich. Eine hohe Diversität an Pflanzen als Mischkultur ist uns wichtig.