Permakultur


Ein Biotop kann eine Spalte in einer Holzpanele sein, in der sich ein wenig Sand gesammelt hat und nun von etwas besiedelt wird, was gemeinhin als Unkraut bezeichnet wird - Anja Walessa


Im Fokus


Permakulturpionier: Perrine und Charles Herve-Gruyer geht es gut, trotz mehr als 70 Wochenstunden Arbeit. Sie leben ihren Traum in der Normandie und zeigen, wie das Prinzip Permakultur aktuelle Krisen bewältigen könnte. Schönes Porträt.

/15.1.2021

Webseite besuchen

 


News


Herford: Theophile Bonhert, Musiker und Gärtner - "Die Natur ist meine Kirche". Auf 2000m2 gärtnert er zusammen mit seiner Frau nach den Prinzipien der Permakultur. Der Garten als wucherndes Paradies und gesunde Nahrungsquelle.

/3.1.2021

Webseite besuchen

 


Masanobu Fukuoka (1913-2008) war ein japanischer Landwirt und Philosoph. "Wenn wir die Art und Weise ändern, in der wir unsere Nahrung anbauen, ändern wir unsere Nahrung, ändern wir unsere Werte".

/6.12.2020

 


Permakultur: Philosophie und Praxis einer nachhaltigeren Landwirtschaft. Aber wie funktioniert dieses System genau? Wie schützen Pflanzen andere Pflanzenarten? Wie baut man Pflanzen am effektivsten an? u.a. /9.11.2020

Webseite besuchen


Essbarer Waldgarten: Mit Permakultur den Herausforderungen der Zeit gewachsen sein: Permakultur ist ein Planungskonzept für zukunftsfähige Lebensräume.

/21.10.2020

Webseite besuchen


Interessante Adressen


Der Verein Permakultur Institut wurde 1983 gegründet und hat sich zur beständigsten Organisation der Permakultur-Bewegung im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Webseite besuchen

Der Verein Permakultur Schweiz unterstützt ökologische, wirtschaftliche und soziale Landwirtschaft.

Unsere Aufgabe ist die Förderung, Weiterentwicklung und Verbreitung der Permakultur.

Webseite besuchen