Region Innerschweiz


Eine Zusammenstellung urbaner Gärten in Luzern findest Du hier. Ich bin froh, wenn mir neue oder geplante Projekte gemeldet werden, damit ich sie in die Übersicht aufnehmen kann.


Neugarten

In Stans wurde eine essbare Landschaft eröffnet. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Pro Specie Rara und Fructus, die sich dem Erhalt von alten Pflanzen und Obstsorten widmen.

 

Webseite besuchen



Neugarten

Der Verein Neugarten ist das heimische Urban Gardening Projekt des Neubads und nutzt die Flächen rund um das Neubad für die Produktion von Gemüse, Früchten und Kräutern. Die Kunst des individuellen Anbaus, die Förderung bewusst zu konsumieren und das Weitergeben von Gartenwissen sind ihre Hauptziele.

 

Webseite besuchen



Treibhaus Luzern

Eine kleine, motivierte Gruppe von Jung bis Alt hat sich bereits letztes Jahr gefunden und ist fleissig am Gärtnern. Hast auch du Lust, der Gruppe beizutreten? Ganz nach deinen Möglichkeiten sowie Lust und Laune kannst du deine Liebe in den Garten stecken.

 

Webseite besuchen



Friedenthal

Wir haben ein ca 800m2 grosses Areal beim Friedenthal und bewirtschaften gemeinsam oder im Einzelbeet innerhalb der Anlage für den Eigenverbrauch und nachhaltig ohne Pestizide und
mit Permacultur. Wir würden uns über weitere Unterstützung für unser Team freuen da es immer was zu tun gibt.

 

 Info SRF zum Garten



Der Gemeine Garten

Lust gemeinsam zu gärtnern, liebe Menschen zu treffen und gartenfrische Biogemüse und Früchte zu ernten? Dann bist du genau richtig im Gemeinschaftsgarten Eichhof. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, komm vorbei, pack mit an und geniess es.

 

Webseite besuchen



Klostergarten Wesemlin

In der intensiven Gartensaison trifft man sich an 2-3 fixen Terminen pro Woche, aber auch spontan zwischendurch. Die Arbeiten werden angeleitet von erfahrenen HobbygärtnerInnen. Die anfallenden Kosten von ca. 50 CHF/Jahr werden von den Haushalten getragen. Das Projekt ist im Prinzip offen für alle und insbesondere für Quartierbewohner, die verbindlich mitarbeiten wollen. Es hat jedoch mit 15 Haushalten eine gute Grösse erreicht.

 

Webseite besuchen



Sentigarten

Der Sentigarten an der Baselstrasse 21 ist ein Platz für alle. In dieser grünen Oase kannst du Energie tanken, dich entspannen, den Garten entdecken und ein Stück Natur finden. In der Mitte des Platzes steht ein öffentlicher Bücherschrank, der dich einlädt ein Buch im Garten zu lesen, eines mitzunehmen oder eines von zu Hause zu bringen.

 

Webseite besuchen



Gemeinschaftsgarten Escholzmatt

Der Escholzmatter Gemeinschaftsgarten (EG) ist ein Ort des Austausches und der Nachbarschaftsarbeit, vor allem aber ist er eine besondere Art von Lern- und Begegnungsort. Durch das eigene Anfassen, das Ausprobieren und Selbermachen entwickelt sich ein erfahrungsbasiertes Wissen über die Produktion von Lebensmitteln.

 

Webseite besuchen